Von 08:00 - 09:00 Uhr wurde dabei alle Notrufe (112, ecalls, Nora App) aus der Stadt Rosenheim sowie den beiden Landkreisen Rosenheim und Miesbach nach Kempten technisch umgeleitet. Aufgrund der eingehenden Notrufmeldungen wurden die örtlich zuständigen Einsatzmittel aus der ILS Allgäu heraus alarmiert und während des Einsatzes begleitet.
In der ILS Allgäu stand neben den Kollegen:innen auch ein komplettes Team der ILS Rosenheim zur Verfügung. Zur Absicherung war die ILS Rosenheim am Standort Rosenheim ebenso ständig besetzt. Über eine Videokonferenz wurden zwischen den beiden Leitstellen alle Vorgänge abgestimmt und koordiniert.
Beide Leitstellen stellten dabei ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Es kam während des Vertretungsbetrieb zu keinerlei Probleme. Alle drei Teams (ILS Allgäu, ILS Rosenheim - Allgäu sowie das Team in der ILS Rosenheim) lieferten dabei eine hochprofessionelle Leistung ab
Prepare for the worst case - hoffentlich brauchen wir eure Unterstützung im Allgäu nie!
Vielen Dank noch einmal an unsere Freunde der Integrierte Leitstelle Allgäu (ILS) für die Unterstützung, den tollen Empfang und die super Betreuung.